Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:22

Der Gebrechenshexer in Cataclism (Stand: Patch 4.0.6)

Dieser Guide befasst sich ausschliesslich mit der Gebrechensskillung, daher wird es keine Erwähnung von Talenten oder Zaubern geben, die man nicht benutzen soll. Ausserdem werde ich mich bemühen von englischen Begriffen so wenig gebrauch wie möglich zu machen. Ziel ist es Neuen und auch Erfahrenen Hexern Tipps zur Verbesserung Ihrer Spielweise zu geben. Für mehr Theorycrafting haltet euch an Solyra´s Guide. Fragen oder Änderungswünsche sind gern gesehn sowie konstruktive Kritik. Ich bin mir sicher dass ich hier und da etwas vergessen habe also zeigt etwas Geduld mit meinem ersten Guide :)

Der Hauptschaden kommt durch regelmäßige Schadenszauber, auch "Dots" genannt, Schattenblitz gefolgt von unserem Dämon(en). Da alle unsere regelmäßigen Schadenszauber von Tempo und kritischer Trefferwertung profitieren, muss die Ausrüstung entsprechend angepasst werden.

Die wichtigen Punkte die man auf seiner Ausrüstung haben muss;

- Intelligenz - Erhöht das Mana, unsere Zaubermacht, ein bisschen die kritische Trefferwertung und die Angriffskraft und Zaubermacht unserer Dämonen.

- Zaubermacht - Die Quelle unseres Schadens. Dieses Attribut kann nur mit einer Waffe erhöht werden da es seit Cataclysm nur noch durch Intelligenz erzeugt wird.

- Trefferwertung - Erhöht die Chance einen gegner zu treffen. Hier gibt es 2 wichtige bereiche. Einmal 8% für heroische Dungeons und einmal 17% für Schlachtzugbosse. Es wird 102,45 Trefferwertung benötigt für 1% Trefferchance bzw 819,6 für heroische Dungeons und 1.741,65 für Schlachtzugbosse.

- Tempo - Verringert den abstand der einzelnen "Ticks" regelmäßiger Schadenszauber, verringert die Kanalisierungszeit von Blutsauger und Seelendieb, erhöht das Tempo mit dem Zauber mit Zauberzeit gewirkt werden und verringert die Globale Abklingzeit aller Fähigkeiten bis auf maximal 1sekunde. Letzteres ist ab 50% tempo erreicht.

128,05 Tempowertung = 1% Tempo. Zusätzlich erhalten wir 1-3 zusätzliche Ticks auf unsere regelmäßigen Schadenszauber wenn ein bestimmter Tempowert erreicht ist. Dies hat zur Folge dass diese etwas später erneuert werden müssen.

- Kritische Trefferwertung - Alle unsere Schadenszauber (ausser Todesmantel) haben die chance kritischen Schaden zu verursachen der 200% des normalen Schadens entspricht. 179,28 kritische Trefferwertung = 1% kritische Trefferchance.

- Meisterschaft - Erhöht nur den regelmäßigen Schattenschaden. 179,28 Meisterschaftswertung = 1 Meisterschaft = 1,63% erhöhter regelmäßiger Schattenschaden.

Es gilt nach der maximal nötigen Trefferwertung möglichst viel Zaubermacht bzw Intelligenz und Tempo anzusammeln, danach kritische Trefferwertung und Meisterschaft.

Die Talentverteilungsmöglichkeiten inklusive Glyphen

http://de.wowhead.com/talent#IrGr0hsGsdcZI:scMoVzMoz

Eine Skillung geeignet für heroische Dungeons und Schlachtzüge wobei hier der Teufelsjäger benutzt und etwas gestärkt wird. Dies ist die eigentlich erdachte Skillung.

http://de.wowhead.com/talent#IrGr0hsGsd0bZI:sbZoVbMoz

Die stärkere Schlachtzugskillung mit der Sukkubus. Die Omen der Pein und Verderbnis Glyphe nehmen sich nicht viel, ist Euch überlassen wofür Ihr Euch entscheidet.

Beide Skillungen können wahlweise mit Blutsauger und Schattenblitz als Primär Zauber gespielt werden. Blutsauger ist ein kleines bisschen stressiger weil man dadurch einen Zauber mehr als sonst benutzen und Umschlingende Schatten extra erneuert werden muss. Dafür hat man höhere Chance auf den spontanen Schattenblitz. Ausserdem ist die Aderlass Glyphe hier dann Pflicht.
LG Jenny aka Orchîd / Estrell

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:25

Bearbeitet von Zasz am 09.01.11 15:02 (UTC)

Sockel
- Blau - Trefferwertung oder einen violetten Stein mit Intelligenz + Ausdauer/Trefferwertung

- Gelb - Tempowertung oder einen orangenen mit Tempowertung + Intelligenz

- Rot - Intelligenz

- Prismatisch - Trefferwertung oder falls nicht mehr nötig, Intelligenz

- Meta - 54 kritische Trefferwertung und 3% erhöhter kritischer Schaden oder falls die Sockel es nicht möglich machen 54 Intelligenz und 2% maximales Mana.

Umschmieden

Beim Umschmieden verringern wir ein Attribut um 40% und erhalten die selbe Höhe an Wertung eines Attributs welches noch nicht auf dem Gegenstand vorhanden ist. Z.b. hat ein Gegenstand 100 Willendskraft, verringert sich dieser Wert um 40 und wir erhalten 40 Treffer- oder Tempowertung. Ausdauer und Intelligenz können nicht umgeschmiedet werden. Es ist empfehlenswert Meisterschaft und kritische Trefferwertung in Trefferwertung und Tempowertung umzuschmieden da der Verlust an ersteren gering und der Gewinn an letzteren hoch ist, %ual gesehn.

Verzauberungen

Kopf - Arkanum des Hyjal - 60 Intelligenz und 35 kritische Trefferwertung.

Schulter - Große Inschrift des geladenen Leitsteins - 50 Intelligenz und 25 Tempowertung.

Umhang - 50 Intelligenz

Brust - Alle Werte +15

Armschiene - 50 Trefferwertung oder falls nicht mehr nötig, 50 Tempowertung

Hände - 50 Tempowertung

Beine - 95 Intelligenz und 80 Ausdauer

Füße - 50 Trefferwertung oder falls nicht mehr nötig, 50 Tempowertung

Waffe - Hurrikan oder wenn verfügbar Machtstrom

Nebenhand - 100 Intelligenz

Die Berufsverzauberungen habe ich nicht erwähnt weil die immer an den entsprechenden Plätzen vorzuziehen sind. Ingenieursverzauberungen sind eine Ausnahme da diese zusätzlich zu den obigen Verzauberungen drauf gemacht werden können.

Spielweise

Als erstes ist wichtig darauf zu achten ob eine Eule oder ein unheiliger Todesritter anwesend ist da diese ebenfalls den 8% mehr erhaltenen magischen Schaden auf unsere Ziele bringen genauso wie unser Fluch der Elemente. Dabei sollte man beachten dass Eulen den Debuff nur auf ihr aktuelles Ziel setzen können während unser Fluch dank dem Talent Unglücksbringer auf 15 umliegende Ziele wirkt. Ebenso kann ein unheiliger Todesritter seine krankheiten auf alle Ziele ausbreiten und somit den Debuff.

Grundsätzlich gilt es unsere regelmäßigen Schadenszauber auf dem Ziel zu halten und dann mit Schattenblitz zusätzlich Schaden zu verursachen. Oberste Priorität hat Verderbnis gefolgt von Instabiles Gebrechen, Omen der Pein und Heimsuchung. Als Nebeneffekt von Heimsuchung und Schattenblitz wird ein Effekt auf dem Ziel erzeugt der Umschlingende Schatten heisst welcher bis zu 3mal stapelbar ist und den Schattenschaden unserer regelmäßigen Schadenszauber pro Stapel um 5% erhöht. Diesen gilt es bei Bossen unbedingt aufrecht zu halten. Bei Gruppen mit vielen kleinen Gegnern ist dies möglich, aber zu umständlich und zu zeitaufwendig. Dabei muss man vorher abwägen ob die Zeit die man investiert um die Zauber zu platzieren reicht damit diese ihr Potential ausnutzen. Stirbt das Ziel bevor alle 3 Zauber drauf sind, lohnt es nicht. In solchen Situationen reicht Verderbnis und 1-2 Schattenblitze völlig aus.

Heimsuchung muss man alle 8sekunden neu zaubern damit der erzeugte Effekt auf dem ziel immer aktiv ist. Bei Kämpfen mit viel Lauferei gilt dies ebenso noch vor Schattenblitz. Durch Verderbnis wird ab und zu ein Buff generiert der uns erlaubt einen spontanen Schattenblitz zu zaubern. Zusammen mit dem Talent Seelenbrand: Saat der Verderbnis bei Kämpfen mit vielen Gegnern sehr nützlich da es da möglich ist diesen Buff mehrmals hintereinander zu bekommen. Je schneller unser Verderbnis schaden zufügt, desto höher ist die Chance diesen Buff zu bekommen und desto mehr Schaden können wir mit Schattenblitz machen. Instabiles Gebrechen kann man erneuern noch bevor es ausläuft um keine Ticks zu verlieren. Dies erreicht man indem man anfängt es zu zaubern wenn der auf dem ziel laufende Effekt noch 1-2 sekunden übrig hat oder mit Teufelsflamme welches aber nur 6sekunden zusätzliche Laufzeit gewährt. Letzteres ist nur beim laufen empfehlenswert.

Ab 25% Gesundheit unseres Ziels wird Schattenblitz nur noch benutzt falls unser Verderbnis es gestattet diesen spontan zu zaubern denn nun ist Seelendieb der Lückenfüller falls keine regelmäßigen Schadenszauber erneuert werden müssen. Ausserdem wird Instabiles Gebrechen jedesmal erneuert wenn Seelendieb Schaden verursacht falls 2 punkte für das Talent Pandemie genutzt wurden. Da unser Schattenblitz einen Effekt auf dem Ziel erzeugt der es allen Zaubern, auch von anderen Spielern, einen Bonus von 5% höherer kritischer Trefferchance gibt, muss dieser zur Not hier normal gezaubert werden. Hier wird weiterhin Heimsuchung und Omen der Pein erneuert.

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:26

Bearbeitet von Zasz am 09.02.11 11:47 (UTC)

Seelentausch

Durch Seelentausch werden die Zauber Verderbnis, Omen der Pein und Instabiles Gebrechen vom Ziel entfernt und können auf ein anderes Ziel übertragen werden. Durch die Glyphe bleiben die Zauber auf dem ersten Ziel und werden lediglich mit der vollen Laufzeit auf ein zweites kopiert. Sehr nützlich z.b. bei Gruppen oder beim Boss wenn man weiss er verschwindet gleich und ein anderes Ziel bietet sich dafür an.

Finstere Absichten

Zitat

Ihr verbindet Euch mit dem ausgewählten befreundeten Ziel, wodurch sowohl Eure als auch seine Tempowertung um 3% erhöht wird.

Wenn Ihr oder das verbundene Ziel mit einem regelmäßigen Schadens- oder Heilzauber einen kritischen Effekt erzielt, werden die regelmäßigen Schadens- oder Heilungseffekte des jeweils anderen bis zu 7 Sek. lang um 3% erhöht. Bis zu 3-mal stapelbar. 'Finstere Absichten' hält 30 Min. lang an.

Zuerst sei erwähnt dass der deutsche Tooltip nur Zauber erwähnt. Es gelten aber alle regelmäßigen Effekte inklusive Blutungseffekte von Druiden und Kriegern sowie auch kritische Treffer von Krankheiten von Todesrittern. Dieser Buff wird natürlich nur einem Spieler bzw Klassen gegeben die auch regelmäßige Effekte haben. Paladine, Frost und Arkanmagier, Schutzkrieger und tankende Todesritter sind keine brauchbaren Ziele da sie entweder keine regelmäßigen Effekte haben, die Chance auf den Nebeneffekt für uns zu gering sind oder sie haben von dem Effekt den wir auf ihnen erzeugen keinen Nutzen.
Das wichtigste ist, diesen Buff können sich 2 Hexer geben da er stapelt. 3% tempo nett in einer Gruppe, aber bei Schlachtzügen ist es sinnvoller den Buff auf andere Klassen zu verteilen. Heiler sind Nahkämpfern immer vorzuziehen. Die sinnvolle Priorität sieht so aus:

Zitat

Bäume, Priester jeglicher Skillung, Eulen, Feuermagier, Elementar- und Heilschamanen, Jäger, Katzen, Unheilige oder Frost Todesritter, Schurken und Waffenkrieger. Die kritische Trefferchance der Mitspieler kann hier und da die Liste umstellen.

Dämonenseele

Spielt man mit dem Teufelsjäger, sollte man diesen vor dem setzen der regelmäßigen Zauber zünden wenn bereits 3 Stapel von Umschlingende Schatten auf dem Ziel sind um die volle Wirkung zu erzielen. Bei allen anderen Dämonen nutzen sobald es bereit ist.

Makros

Nur sinnvoll in Kombination mit dem Talent Seelenbrand: Saat der Verderbnis.

Zitat

#showtooltip
/wirken Saat der Verderbnis
/wirken !Seelenbrand
Ein einfaches Sequenzmakro. Setzt sich automatisch zurück sobald man das Ziel wechselt.

Zitat

#showtooltip
/sequenzwirken [button:1] reset=combat/target Omen der Pein, Verderbnis, Instabiles Gebrechen, Heimsuchung, Schattenblitz, Schattenblitz;
Fokusmakro zum bannen, für Furcht auch anwendbar.

Zitat

#showtooltip
/wirken [button:1] Verbannen
/wirken [target=focus, exists, harm, nodead, nobutton:3] Verbannen
2 zauber auf einer Taste.

Zitat

#showtooltip
/wirken [button:1] Fluch der Elemente; [button:2] Fluch der Sprachen
Kanalisierungsmakro um Seelendieb nicht neu zu zaubern falls es noch läuft.

Zitat

#showtooltip
/wirken [nochanneling:Seelendieb] Seelendieb
Teilt dem Spieler per Flüster mit dass ihr ihm Finstere Absichten gebt.

Zitat

#showtooltip
/wirken Finstere Absichten
/run SendChatMessage(GetSpellLink(80398).." auf dir :)", "WHISPER", nil, UnitName("target"))

Addons

Zitat

http://www.xchar.de/userimages/2011-01/bdc23096e438f0a105768550fd38d009.jpeg
Das ist mein derzeitiges UI. Individuelle Fragen hierzu beantworte ich auch zusammen mit generellen Addon Fragen.

Quelle: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1503252024

4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:40

Erstmal vielen Dank das du dier die Zeit für diesen Beitrag genommen hast ist sehr schön geschrieben find ich.
Da ich mich mit Makros aber nicht auskenne,hab ich da mal Ein oder Zwei Fragen zu dem Sequenzmakro.
Muß ich das genauso aptippen oder wird bei [button:1] was anderes eingefügt ? und wenn ja was .
Dann möchte ich noch wissen wie ich das Makro verstehen muß , ist es so das ich es auf ein Ziel wirke und die ganzen Zauber laufen dan Automatisch ab ?

Ich bin erst seid kurzem angefangen einen Hexer zu spielen und würd mich sehr freuen wenn sich mal jemand die Zeit nimmt auch einen Beitrag für kleine lvl zu schreiben,klar kann ich mir das ein oder andere auch aus Beiträgen ziehen die für hohe lvl sind.
Wie aber verhält es sich zb mit der Trefferwertung muß mann da auch auf seine 8% kommen ? da diese ja eigentlich für Hc Inis sind.
Mfg : Karatesch

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:36

Ich habe den Guide nicht selber geschrieben (siehe Quellenangabe unterm Text).
Da ich nicht alle Makros kenne und auch nicht benutze müsstest du dort mal fragen.