Du bist nicht angemeldet.

Dkp

Polli

Admin

• »Polli« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tontechniker

• Private Nachricht senden
490

21

Donnerstag, 16. August 2007, 14:24

Hi

Bleiben nur zwei Punkte zu klären.

Erstens:

Wenn es ein Bietersystem geben soll, dann brauchen wir keine Klassenpriorität.

Zweitens:

Wenn wir ein Festpreis-System einführen dann benötigen wir eine Klassenpriorität.

Alternative ist:

Ein Festpreissystem ohne Klassenpriorität. Dafür aber ein Gegenstandsanrecht. D.h. Wer oft mitgeht hat mehr Anrecht.

Wie ihr seht ist das ganze an diesen Punkten schwer umzusetzen damit es für alle gerecht ist. Doch wie verhält sich das mit dem gerechten System? Jedes System hat Stärken und Schwächen. Diese sollten für alle akzeptabel sein. Ein Bietersystem hat sicherlich Reize und viel Spannung wogegen ein Festpreissystem eher "langweilig" ist, da man ja schon weis wer es bekommt, wenn die Klassenpriorität festgelegt ist. Das Festpreis-System hat einen Streitpunkt: Wer hat welche Priorität. Hier kann es sein das sich jemand vernachlässigt oder minderwertig fühlt. Denn die Reihenfolge entscheidet indirekt über einen "schlechten" oder "guten" Spieler. Das dass nicht damit gemeint ist, sollte jedem klar sein, aber trotzdem hat es einen üblen Beigeschmack. Ich möchte das System nicht schlecht machen, denn es ist die schnellste und vernünftigste Möglichkeit alle gut auszurüsten.
Das Bietersystem hat natürlich auch seine Stärken und Schwächen. In erster Linie werden hier sehr schnell die DKP-Punkte "verheizt" nur um ein Item zu bekommen. Unter ganz harten Bedingungen hat man bei einem Run viele Punkte ausgegeben um dann auf andere Items nicht mehr bieten zu können. Da ist von jedem eine gute Kalkulation seiner Punkte gefragt. Zudem muss ein Spieler ständig bei den Raids mitlaufen um seine Punkte zu bekommen, damit er eventuell auf ein begehrtes Item auch mitbieten kann. Letzendlich kann es sein das durch ein Bietersystem die Items mehr "gestreut" werden, da man nicht immer genügend Punkte hat um auf jedes Item zu bieten. Dadurch werden die Items gleichmässiger verteilt. Allerdings kostet solch ein System auch mehr Zeit bei einem Run. Erst muss man schauen wer welchen Kontostand hat, dann muss sich jeder überlegen was er bietet um eventuell nicht zuviel auszugeben. Dann wird noch geboten und irgendwann wird das Item verteilt. Das kann schonmal bis zu 20 Minuten dauern. Zudem verlangt ein Bietersystem eine intensive Pflege/ Verwaltung durch die Gruppenleiter.
Ich persönlich bevorzuge eigentlich ein Bietersystem. Da es einen gewissen Reiz und auch Spannung hat. Denke aber das ein Festpreissystem mehr Vorteile für alle bringt. Mehr Zeit, mehr Items, mehr Raid. Obwohl es auf den ersten Blick für den einen oder anderen etwas ungerecht erscheinen mag, da man erstmal auf der "Warteliste" steht. Das Bietersystem ist im gesamten etwas gerechter aber erfordert von jedem mehr Zeit.

Wie entscheidet ihr euch? Habt ihr weitere Vor- und Nachteile? Habt ihr Einwände? Dann möglichst schnell bis zum 18.08.2007 antworten, da wir das System noch vorbereiten müssen.

Ab dem 22.08.2007 werden wir eines der Systeme dann einführen. Natürlich sauber zusammengefasst und dokumentiert damit jeder es lesen kann.

Gruss

Polli
Die größte Gabe des Menschen ist, zu wissen wann man den Mund zu halten hat.

Die Welt leidet an einer Angst vor Wandel, denn ihre Konditionierung nimmt eine statische Identität an. Das Glaubenssystem von jemandem herauszufordern, resultiert gewöhnlich in Beleidigung und Besorgnis. Denn falsch zu liegen wird irrtümlicherweise mit Misserfolg assoziiert. Tatsächlich sollte bewiesenes Unrecht gefeiert werden. Denn es erhebt jemanden auf ein neues Level des Verstehens, fördert Erkenntnis.

Wita

Forum-Kürassier

Beruf: Auszubildender Informatiker

270

22

Donnerstag, 16. August 2007, 15:31

Also ich find beide systeme gut ... aber ich denke das das Prio system durchsetzten sollten. Weil bei vielen ist es ja klar ... außer halt bei t4 ... und wenn es unklarheiten gibt ... kann man ja immer noch equip vergleichen .. oder zur not noch würfeln .. wenn jemand wenig zeit hat mitzugehen und hat dann weniger dkp .. dann nimmt es ihm jemand weg wegen style boni oder weil man es auch einfach gerne haben möchte ! und da wir auch alle passen und auch genau wissen was wer braucht oder gebrauchen kann . denke ich das das system das beste für uns wäre !
;) :tongue: :baby:

außerdem dauert unser run eh schon immer bis 1 oder 2 nachts .. dann wollen wir doch nicht noch 20 min bei jedem boss fürs bieten verschwenden oder :tongue:

Ps. ich blick bei dem anderen system eh irgendwie nich immer durch .. bzw. isses mir einfach zu unlogich :rolleyes: 8o
"Ich bin ein Schurke und klaue gern Signaturen von Online Community Representives von Blizzard. Was spielst du?"

Blackwizzard

Gildenrat

Beruf: IT-Consultion

155

23

Donnerstag, 16. August 2007, 15:37

Hallo zusammen

Ich würde das Bieter-System nehmen, da die teilnehmer dann auch bei dein raids mitgehen müssen und nicht bei einem run sofort alles bekommen.
Dies hat auch den vorteil das sich die leute dann unter einander einspielen und raiderfahrung sammeln was dann bei 25 raids von vorteil ist.

Gruss
Blackwizzard / Dirk

Polli

Admin

490

24

Donnerstag, 16. August 2007, 16:00

Hi

Letztendlich bekommen alle ihre Items. Ist halt nur eine Frage der Zeit. Bei einem Bietersystem dauert es halt länger, da die entsprechenden Spieler sehr spät "ausgetauscht" werden, da sie eventuell sehr oft mitmüssen um alle Items zu bekommen. Bei dem Prio-System kommen die "Nachzügler" schneller in den Raid, da die Prioliste die Spieler der Reihe nach ausrüstet.

Es wäre gut wenn die Klassenleiter endlich mal erste Vorschläge der Listen veröffentlichen, sonst wird das nie was bis zum 22.08.2007 ;) Aber wie gesagt: das letzte Wort hat die Raidleitung. Wenn es keine Liste gibt, bestimmt der Raidleader den Gewinner :D

Ein Bietersystem benötigt natürlich keine Liste. Da entscheidet wer am meisten Punkte ausgibt. ;)

Fazit: Wenn es keine Listen gibt, dann gibt es wohl ein Bietersystem.

Ich denke aber das wir im laufenden Betrieb noch die eine oder andere Änderung einführen werden. Aber das wird sich dann zeigen. Wir müssen ja kein endgültiges System festlegen. Es kann ja mit uns wachsen.

Gruss

Polli

Die Welt leidet an einer Angst vor Wandel, denn ihre Konditionierung nimmt eine statische Identität an. Das Glaubenssystem von jemandem herauszufordern, resultiert gewöhnlich in Beleidigung und Besorgnis. Denn falsch zu liegen wird irrtümlicherweise mit Misserfolg assoziiert. Tatsächlich sollte bewiesenes Unrecht gefeiert werden. Denn es erhebt jemanden auf ein neues Level des Verstehens, fördert Erkenntnis.

Floristan

Gildenmeister

Beruf: Selbständig

265

25

Donnerstag, 16. August 2007, 19:40

Hallo,

Ein Bietersystem hat den entscheidenden Vorteil das sich alle anstrengen und versuchen mitgehen zu können. Außerdem ist es gerechter, da die Leute automatisch die "Prio" auf ein Item haben weil sie oft mitgehen und DKP Punkte kassieren. Die Mühe wird also belohnt.
Das andere System ist eher gennau anders herum.
Man muß nicht oft mitgehen und hat trotzdem seine Items, ohne viel Mühe.

Gruß

Floristan 8)
Ist die Aggro zu stark ist der Tank zu schwach.

Nightscout

Forum-Kürassier

Beruf: schüler/student

175

26

Donnerstag, 16. August 2007, 21:36

wer ist den klassenleiter...also ich weis nicht so recht wer da wie was leitet?
un vorallem was bringt ein klassenleiter?
Mein Name ist Hase und ich weis von nichts^^

....ist vllt manchmal auch besser so^^ :D

Wita

Forum-Kürassier

270

27

Freitag, 17. August 2007, 08:38

wenn ich ne prio liste machen sollte für pala wäre das

1. Pepe
2. Glaucos
3. Meiner einer

Morf und Broove nehmen wir nich mit das ist bei der skillung slotverschwendung ;) :tongue: :tongue: :tongue:
"Ich bin ein Schurke und klaue gern Signaturen von Online Community Representives von Blizzard. Was spielst du?"

Polli

Admin

490

28

Freitag, 17. August 2007, 10:49

Hi

@Wita:

Das ist eigentlich nicht das was gemeint war mit Prio. Du wärst bei mir an erster Stelle. Das du dich aus Höfflichkeit nach hinten setzt ist schon nett, aber nicht wirklich sinnvoll. Warum? Du hast meiner Meinung nach die meiste Erfahrung und bist am besten Equipt. Somit hast du für die Gruppe den grösseren Nutzen. Weil du am besten Equipt bist und somit andere schneller nachrücken können.
Der Sinn ist doch, das wir so schnell wie möglich mal bei Gruul vorbeischauen wollen. Das geht aber nur wenn alle 25 Spieler bestens ausgerüstet sind.

Also: Erfahrene und gut Equipte Spieler vor den anderen. Somit kommen die nicht so gut Equipten schneller an ihre Items und bekommen eher mehr Erfahrung.

Angenommen einige SG1 Spieler haben irgendwann fast alle Items aus Karazhan. Dann können die Ihre Erfahrung in der nachfolgenden Gruppe z.B. SG2 einbringen. Vorteil: Sie benötigen keine Items mehr und fallen als Bieter oder Würfler auf diese weg. Irgendwann kommt dann auch noch SG3 damit wir auch mal 25 Spieler für die grossen Instanzen haben. Da können wir das Spielchen wieder fortführen. Ein austauschen von Spielern unter den Gruppen macht also dann effektiv Sinn wenn schlecht ausgerüstete Spieler durch besser ausgerüstete Spieler unterstützt werden. Anders sollten wir auch bestimmte Spieler die z.B. in der SG2 noch Items von höheren Bossen benötigen mit in die SG1 nehmen wenn einige keine Items mehr benötigen. Dadurch kann ein erfahrener Spieler der SG1 dann in die SG2 wechseln um dort die Gruppe zu unterstützen.

Irgendwann sind dann alle auf einem bestimmten Itemstand und die SG1, SG2 und SG3 gehen gemeinsam als neue SG1 zu Gruul oder nach Hyjal.

Hoffentlich kam das jetzt alles plausibel bei euch an. Ansonsten Nachfragen. Bin ja kein "Erklärbär" :D

Gruss

Polli

Wita

Forum-Kürassier

270

29

Freitag, 17. August 2007, 11:22

ja k ich denke das ich mit 1800 plus heal (+ 105 durch buchband also 1900) schon gut genug bin für gruul .. aber ich meinte eigentlich damit das wenn wie z.b. ich hab einen supi arenahelm! und wenn bei Prinz Malle t4 Helm dropt ... würde ich darauf verzichten wenn es einen anderen pala mehr verbessern würde als bei mir. sonst ist das ja genau so wie du gesagt hast! ... nur ich bin immernoch im zwiespalt ob biet oder prio system ! .. vieleicht einen kleinen mix aus beiden ?! .. ma schaun .. ich könnt ja ma schaun ob ich das ma ein system aufschreiben könnte ... bin ja ganz kreativ mit solchen sachen !

Mfg. PleitePala Wita =)

Floristan

Gildenmeister

Beruf: Selbständig

265

30

Freitag, 17. August 2007, 11:39

Hmmmmm........

nach einer langen Denkphase :D denke ich das dieses Festpreis-System doch die bessere Wahl ist.
So ist halt sichergestellt das wir viel schneller vorwärts kommen.

Gruß

Floristan 8)
Ist die Aggro zu stark ist der Tank zu schwach.

Wita

Forum-Kürassier

270

31

Freitag, 17. August 2007, 12:09

Naja .. wir lassen uns ja so schon sehr viel zeit .. wenn wir uns dann noch zu tode bieten ... dann schaffen wir am tag ja nur 2 bosse ;(

Haron

Forum-Fähnrich

100

32

Donnerstag, 30. August 2007, 14:00

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch meinen Senf dazu geben. Ich finde es persönlich völlig unnötig DKP zu benutzen, da es vor allem unnötig Zeit verschwendet. Man kann genauso um die Gegenstände würfeln, dafür ist das würfeln ja gedacht. Einzig Sinvoll finde ich das man sich anmelden muss zu einem Raid und somit die Termine besser verwalten zu können. Ebenfalls Sinnvoll finde ich dann Raid-Regeln wie wer Würfeln darf etc. Das würde die Sache denke ich viel angenehmer machen letztentlich hat man ja eine Feste Raid-Gruppe und bei 10 Personen geht das eh schnell mit dem Ausrüsten und wenn mal jemand nicht kann würde doch eh gewürfelt werden oder?

Gruss,
Niko

Polli

Admin

490

33

Donnerstag, 30. August 2007, 16:41

Ich kann Haron da nur zustimmen. Bisher haben wir auch immer gewürfelt. Was wir allerdings nie wirklich festgehalten haben ist die Lootreihenfolge. Da sind wir immer noch nicht ganz einig.

Am besten sollte immer mitprotokolliert werden wer zuletzt was bekommen hat (steht auch im DKP) um auch die Items gleichmässiger zu verteilen.

Und am besten ist das wir eine fortlaufende Reihenfolge machen die unabhängig von der ID (Run) ist. Bisher haben wir bei jeder neuen ID von vorne angefangen zu würfeln. Das ist sehr sinnlos. Eine feste Reihenfolge wie etwa die Klassenpriorität ist da schon sinnvoller.

Gruss

Polli

Schetti

Forum-Hauptmann

Beruf: Azubi Kaufmann für Bürokommunikation

135

34

Donnerstag, 30. August 2007, 16:46

Dkp

Ganz erlich denke ich, das wir für Kara mittlerweile gar kein DKP mehr benötigen, da wir - wie Haron schon gut gesagt hat- mehr oder minder feste Gruppen haben und die auch schon teilweise fast voll equipt sind!! Ich dneke das wir DKp erst bei 25er raids anwenden sollten, und in Kara halt noch schauen weres am nötigsten braucht oder wer schon oft genug gepasst hat... !!!

Ich habe zwar vor einigen Wochen noch anders gedach, allerdings sah es das ja auch noch anders aus mit der 2ten Karagrp und vor allem mit dem equip!!

MFG

Schetti/Sven

Wita

Forum-Kürassier

270

35

Freitag, 31. August 2007, 08:56

Ja dkp ist in kara momentan eigentlich sinnlos .. nur sagen wir mal wenn wir (ALS BSP!!) in 2 wochen gruul anfangen und dann mit dkp machen ! hat jemand der neu in der gilde ist (wie z.b. Hennemann aka Furionmon) genau so viel DKP wie ich oder jeder andere der schon seit der 1. id dabei ist ;(

deshalb sollten wir wenigstens z.b. bei den t4 sachen mit dkp machen ..

oder so das wir würfeln und man für das loot trotzdem die min. dkp abgezogen bekommt .. das nicht zu viel in bestimmte leute reingesteckt wird ....
(siehe unser momentaner leder loot in der sg1)

... ich denke das wir in beiden sg´s ab nächster id mit dkp protokoll anfangen sollten !! und für jeden loot die min. dkp abziehen sollten !

Mfg. Paladin und geläuterter Erzdämon
Duncan Mc Chicken .... öööhhmm ... Wita ^^ =)

Blackwizzard

Gildenrat

Beruf: IT-Consultion

155

36

Freitag, 31. August 2007, 09:59

Hi Leute

Das Thema hätten wir gestern abend (heute nacht) auch noch und so ganz sind wir von dem Thema noch nicht weg.
Der Grund dafür ist recht einfach es wird meiner Meinung nach einfach nicht genug geguckt wer kann das item wirklich gebrauchen und wem bietet es den größen nutzen innerhalb des Raids oder der Gilde.

Zu dem kommt noch hinzu das mache Leute mehr glück beim würfeln haben als andere und dann einige halt viel schneller ihre items bekommen als andere und ich meine schon das die item eigentlich noch mehr verteilt werden müssen unabhänig vom würfel glück.

Gruss
Blackwizzard / Dirk

Social Bookmarks

Thema bewerten