Als jemand der Erfahrung in diesem Bereich hat kann ich da vielleicht ein paar Tipps geben.
Zu deinem jetztigen Soundsystem kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Das Teufel-System scheint in erster Linie günstig zu sein, wird aber nicht die Leistung haben die dort angegeben ist.
Oftmals sind diese Angaben fiktive Werte, die etwas beschönigt sind. Obwohl das bei Teufel kaum der Fall ist.
Ich gebe mal ein Paar Beispiele:
Wenn du über dein System in Zimmerlautstärke Musik hörst, hast du eine durchschnittliche Leistung von 0,2 Watt. Wenn du die Musik nun doppelt so laut haben möchtest, benötigst du 2 Watt Leistung. Das heist: Verdoppelung der Lautstärke = 10fache Leistung. Oder in der richtigen Masseinheit +6dB.
Dein System hat insgesamt 40 Watt. Wobei du nur ungefähr 10% für die Hochtonlautsprecher (Topteil) benötigst. der Rest wird für den Bass (Sub) verbraten. Somit sind bei dem System die Topteile überdimensioniert.
Schauen wir uns das Teufel-System an. Du hast eine Leistung von 300 Watt (wenn es stimmt) im Bassbereich. Wenn wir uns die Formel von oben nehmen hast du damit ungefähr eine verdoppelung der Lautstärke. Mehr nicht. Was allerdings viel wichtiger ist. Das System scheint vom Klang her recht gut zu sein. Was mich bei dem Preis, der wirklich günstig ist, sehr wundert. Die Referenz die da herhalten musste wird leider nicht erwähnt. Ich denke aber das einfach alle Lautsprecher miteinander veglichen wurden.
Zum Klang. Klang ist immer der schwierigste Teil der bei einem Lautsprecher zu beurteilen ist. Meist nur durch hören. Sicherlich kann durch Messung ein ungefähres Klangverhalten bestimmt werden, aber oftmals entscheidet das Gehör darüber. Ein Linearer Frequenzverlauf heist nicht auch gleichzeitig "guter Sound". Das ist dann auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Am besten du hörst dir das System mal bei einem Händler deines Vertrauen ans. Wichtig beim Hören ist nicht ob das System ordentlich Bass hat, sondern ob es im Mitteltonbereich gut spielt. Die Musikalischen Informationen liegen genau dort. Höhen und Bässe haben keine Information für unser Gehör. Ganz im Gegenteil. Eine überbetonung der Bässe und Höhen erschweren das "Hören". Viele Unerfahrene Musikhörer machen gerne den Fehler alle Bässe und höhen reinzudrehen und den Klang dadurch zu verfälschen. Ein ausgewogenes System, wie es bei dem Teufel-System zu seien scheint, braucht derartige Korrekturen nicht. Es ist von Werk aus schon klanglich auf das Optimum, was dieser Lautsprecher Leisten kann, eingestellt.
Das heist: Ein guter Lautsprecher braucht keine Klangregelung. Ich habe selbst ein kleines 2.1 System von Cambridge. Leider werden diese nicht mehr gebaut. Warum weis ich nicht. Es ist meiner Meinung nach klanglich das beste PC-System was ich je gehört habe. Es hat 18 Watt Leistung und ist völlig ausreichend. Es braucht auch nur 18 Watt, da es einen hohen Wirkungsgrad hat. Das ist Kinoerlebnis pur, verständliche Sprache und ausgewogener Musiksound. Es hat eine super Bühnenabbildung. Mit feinzeichnenden Höhen, ausdrucksstarken Mitten und druckvollen, satten Bässen.
Fazit. Wenn du klanglich mit deinem derzeitigen System zufrieden bist, dann bleib dabei. Wenn du dir etwas Luxus im Klang gönnen möchtest, dann kauf dir das Teufel-System. Sicherlich wird es etwas mehr Leistung haben, aber erwarte nicht zu viel.
Ich selbst werde mein System demnächst auch aufwerten. Ich habe mir ein paar Studiomonitore bestellt die mich einfach vom Preis/ Leistungsverhältnis überzeugt haben, und die wir selber in unseren Studios einsetzen.
Yamaha MSP 3 Und beachte das diese nur 20 Watt haben. Ich kann sie aber nur zur hälfte aufdrehen bei uns sonst, beschweren sich die Nachbarn. Trotz Doppelfenster und Akustikwänden. Der Preis ist aber absolut genial: 400 € das Paar. Soviel zum Thema Leistung und Leistung.
Gruss
Polli