Guckuck zusammen!
Da uns gestern bei Flicki anscheinend eine halbe Minute (lt Webstats) zum "Equip Achievement" gefehlt hat (während ich in Foren ständig über Berichte wie " in 2 1/2 Min, mit verbundenen Augen und eine Hand auf den Rücken geschnallt ..." stolpere) und meinereiner insgeheim ein kleiner Rechner und Statistiker ist

, hab ich mal meinen Taschenrechner entstaubt und versucht das Ganze etwas mathematischer anzugehen.
Natürlich sind das alles nur reine Zahlenspiele, aber als Anhaltspunkt vielleicht recht interessant.
Ich hab mir außerdem nur die Webstats von gestern genauer angeschaut, weil ich ehrlich gesagt zu faul war, alle Flickitries herauszusuchen

- das ist also nur eine reine Momentaufnahme und sicherlich nicht 100%ig aussagekräftig.
Flicki im 25er = 13.000.000 HP
1. Variante (wie gestern): 3 Tanks, 7 Heiler ->
15 DDs
Wir hatten einen DPS Mittelwert von 3948 lt Webstats - aufgerundet auf 4k
4000*15 = 60.000 DPS für den Raid
60.000*60 = 3.600.000 DPM
3.600.000*3 = 10.800.000 Damage in 3 Minuten -> es fehlen über 2.000.000 HP
2. Variante (die Minimal-, Sparefroh- oder wie man in Deutschland anscheinend auch sagt, die Schwabenvariante): 2 Tanks, 5 Heiler ->
18 DDs
4000*18 = 72.000
72.000*60 = 4.320.000
4.320.000*3 = 12.960.000 Damage in 3 Minuten -> einmal noch böse anschauen und er wäre umgeflogen
3. Variante: 2 Tanks, 4 Heiler ->
19 DDs
4000*19 = 76.000
76.000*60 = 4.560.000
4.560.000*3 = 13.680.000 Damage in 3 Minuten -> da ist ja sogar noch genug Zeit kurz afk zu gehen
Lange Rechnerei, kurzer Sinn ... mit unserem momentanen Damageoutput ist Flicki in 3 Minuten nicht möglich, da die Aufstellung mit der es klappen würde einerseits wahrscheinlich die Heiler an den Rand des Möglichen bringen und andererseits viele Chars währenddessen nach Wintergarde zum Kaffeetrinken bringen würde - was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
Die einzige Möglichkeit die Geschichte mit einem Line-up zu schaffen mit dem man auch alle andern Bosse legen kann (z.B.: 3 Tanks, 6 Heiler ->
16 DDs) besteht darin den Schaden zu steigern.
Das soll jetzt bitte kein "Anprangern" sein - ich hab die ganzen Rechenspiele extra mit dem Mittelwert (Summe aller DPS dividiert durch die Anzahl der DDs) gemacht um zu verdeutlichen, dass wir als Raid erfolgreich sein wollen.
Außerdem steht es natürlich außer Frage dass es immer und zu jeder Zeit Klassen geben wird, die mehr Schadenspotential als andere haben - bis zum nächsten Patch zumindest *zuversichtlich in die Zukunft schau*

. Wenn eine Klasse zum momentanen Zeitpunkt weniger Schadenspotential hat oder der Char einfach noch nicht gut genug ausgerüstet, kann das durch eine andere Schadensklasse im Normalfall ausgeglichen werden.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn bei Spielern mit derselben Klasse, annähernd gleichem Ausrüstungsstand und gleicher Skillung, über einen längeren Zeitraum ein großer Damageunterschied festzustellen ist ... da wäre dann mit Sicherheit noch einiges aus dem Char herauszuholen oder eine andere Klasse vielleicht sinnvoller ... aber darum gehts mir hier ja nicht
Was nötig wäre ...
4520 DPS wäre in etwa der Mittelwert den wir bei Flicki erreichen müssten um ihn in mit
16 DDs in 3 Minuten zu legen, was im Grunde genommen bedeutet, dass jeder DD entweder 4520 DPS erreichen muss, oder der Raidgesamtschnitt verbessert werden muss.
4520*16*60*3 = 13.017.600
4250 DPS wäre übrigens der Mittelwert bei
17 DDs.
4250*17*60*3 = 13. 005.000
Abschließend etwas Aufbauendes für diejenigen, die so weit gekommen sind
Für all diejenigen die sich jetzt möglicherweise denken, dass das vor Ulduar nicht klappen kann, mit ihrem Schicksal hadern, vollkommen verzweifelt sind und nicht mehr aufhören können ihren Kopf gegen die Tischplatte zu hämmern ....
1. Wie gesagt ist es nur eine kleine Zahlenspielerei - DPS Zahlen sind nicht in Stein gemeisselt und werden von vielen Faktoren beeinflusst - Kritglück und die Länge des Kampfes zum Beispiel (je kürzer der Kampf desto höher die DPS).
2. Wenn wir in der bestmöglichen Besetzung vor Flicki stehen, schaut die Sache schon ganz anders aus - alleine mit einem ausgeglichenerem Lineup wäre meines Erachtens noch einiges drinnen.
3. In die ganze Rechnerei habe ich die Tanks nicht miteingerechnet, da sie nicht der entscheidende Faktor sein sollten, um Flicki schnell umzuboxen, also sinken die ausgerechneten Zahlen, die die DDs erreichen sollten, in der Realität noch ein gutes Stück nach unten.
P.S.: Es ist natürlich möglich dass ich mich irgendwo verrechnet oder eine Denkfehler begangen habe ... meine Statistikprüfungen sind halt schon ein Weilchen her ...