Eine sehr spannende Frage, die sich da aufstellt.
Ich bin der Meinung, dass WoW nie eingestellt wird: Warum? Ganz einfach: Diablo 2 wird immer noch gespielt und Blizzard hat immer noch Server für dieses Spiel auf denen sich sogar gut und gerne pro tag mehrere Hundert "verirren". Ein weiteres Beispiel ist Warcraft 3: Hier ist die Community sogar noch sehr sehr groß, alleine in Europa. Auch das hat Blizzard nicht eingestellt, obwohl es schon einige Jährchen auf den Buckel hat. Also wäre es fatal ein Spiel, egal wieviele "bessere" es auf dem Markt gibt einzufrieren, nur weil statt 11 Millionen es nur noch ein paar 100.000 spielen. Zumindest würde das der scheinabren Firmenphilosophie von Blizzard widersprechen.
Dennoch, was wäre wenn.... die Frage macht ja Spaß
Ich habe viele viele MMoRPGs ausprobiert, richtig intensiv HdRO und Guild Wars. Dann viele kostenlose wie Atlantica, 4thStory, Flyff usw.
Was Polli sagt, kann ich nur bestätigen: letzten Endes hat es mich wieder zu WoW gezogen, obwohl so manche Spiele scheinbar... bessere Ansätze haben. Mir fällt es aber unheimlich schwer zu formulieren, was an WoW nun anscheinend doch "besser" ist.
Auf Star Wars bin ich mal gespannt. Habe beide KoTOR Teile 2 mal durchgespielt (gut und böse) und war echt angetan. Mass Effect war für mich ein Meilenstein in der RPG Szene. Nun hauen sich beide Firmen dieser Meisterwerke zusammen und entwickeln ein gemeinsames Produkt. Beste Voraussetzungen also für ein Spiel nach meinem Geschmack. *freu*
Aber etwas muss ich meine Euphorie darüber ausbremsen: Bei WoW hieß es am Anfang auch, dass man entscheidenden Einfluss auf die Spielwelt hat etc. (Ich sag nur Open PvP mit seinen "dramatischen" Änderungen in der Spielwelt)
Bleibt also abzuwarten, wie letztendlich diese Entscheidungsfreiheit wirklich manifestiert werden kann in einem MMO. Hoffnung sehe ich durch Kotor: Für welche die es nicht kennen... ein Beispiel
Ein Typ kommt auf dich zugerannt: "Ich schulde diesen Halunken noch Geld" (Er zeigt auf übel aussehende Kriminelle) - Im Dialog entwickeln sich folgende Möglichkeiten:
a.) Ich bezahle für ihn
b.) Ich bringe die Kriminellen um
c.) Ich bringe den Typen um, nehme sein Geld und gib es den Kriminellen... Was schuldet der denen auch was !?
Das ist Kotor... Entscheidungen über Entscheidungen... *freu*
Mal sehen was daraus wird