Jaja. Das liebe Windoof.
Wer das kostenlose Avira-Antivir benutzt sollte zumindest mal einen Blick in die Konfiguration wagen. Da sind viele Funktionen einfach nicht richtig oder garnicht eingestellt. Zudem sind die Erkennungsraten sehr bescheiden. Mit etwas Tuning kann man Avira noch ein wenig zu mehr Sicherheit bewegen.
Bei Virenscanner fällt mir nur der Beste ein den ihr bekommen könnt. NOD32. Ich nutze ihn in der Version mit Firewall. Diesen bekommt ihr unter
https://www.eset.de/produkte/eset-smart-security/. Kostet 49,95 € für eine Einzeplatzlizenz für das erste Jahr, die Updateverlängerung um ein Jahr beträgt 34,97 € alles inkl. MwSt. Es gibt auch Mehrplatzlizenzen die dann etwas preisgünstiger ausfallen als der Einzelkauf.
Natürlich gibt es auch eine 30 Tage Testversion. Einfach e-Mail angeben und lostesten. ->
https://www.eset.de/download.
Als einziger hat NOD32 über 50 mal den Virus Bulletin Award bekommen. Das spricht für sich. Ich selbst setzte ihn seit Jahren ein und hatte noch nie Probleme. Und das beste ist man bemerkt ihn kaum in der Performance. Zudem gibt es keine nervigen Popups. Ich habe schon viele ausprobiert aber die meisten "fressen" auch einfach zuviele Resourcen.
/Werbung aus
Nein, ich bekomme keine Provision dafür, Ich bin einfach nur überzeugt davon.
Und noch etwas. Wer meint: "ich habe einen Virenscanner, mir kann jetzt nichts mehr passieren", der irrt gewaltig. Kein Virenscanner ist in der Lage alle Viren zu 100% zu erkennen und sogar zu entfernen. Was alle können sind die Erkennungsrroutinen für Standardviren. Aber hier muss sich auch Avira schon geschlagen geben mit einer Erkennungsrate von 50%. Trauriges Ergebnis auch für ein kostenloses Produkt. Eset hat bei Standardviren eine Erkennungsrate von 100% und eine Fehlerkennung von 0%. Das schafft kein anderer Virenscanner derzeit. Die Königsdisziplin der Virenscanner ist die Früherkennung. Hier teilt sich dann die Spreu vom Weizen. Avira hat hier arge Probleme. Zum einen schlechte Erkennungsraten und noch schlimmer sogar Fehlerkennungen. Eset schafft in der Früherkennung etwa 70%. Das ist eine klasse Leistung.
Ich bin ein grosser Fan von Freeware. Aber bei Avira bin ich nicht überzeugt. Wer allerdings mangels Kleingeld auf die Freeware zurückgreifen möchte, dem sei gesagt: "immer noch besser einen schlechten Virenscanner, als gar keinen Virenschutz". Aber die richtigen Einstellungen nicht vergessen
Was auch sehr effektiv ist: Alles was ich nicht kenne einfach ignorieren, löschen oder nicht anklicken. Das gilt sowohl für e-Mails als auch für das surfen im Web. Auch Messenger sind potenzielle Gefahren. Hier gibt es immer mehr Angriffe durch Schädlinge. Also Vorsicht vor unbekannten Absendern oder Dateianhängen auch bei Messengern. Am besten ihr zieht einfach den Stecker aus dem Router und habt Ruhe. Dann aber auch vor WoW. Und somit können wir uns nur der Gefahr aussetzen die uns da draussen im WWW (Welt Weites Warten) erwartet.
Gruss
Polli