Einen wunderschönen guten Morgen,
Hier meine Ideen zur gegebenenfalls verbesserung unserer Raids.
Nachfolgende Aussagen sauge ich mir nicht aus den Fingern

Ich war selbst bis Juli diesen Jahres Raidleiter und kenne also die beschwerden bzw Schwierigkeiten.
1. Würde ich Vorschlagen die Einladezeit von 20:30 auf 20:00 zu senken. Sollten bis 20:30 die Angemeldeten Spieler UNENTSCHULDIGT fernbleiben wird nach Ersatz gefragt bzw Gesucht. Jeder kanns sich mal verspäten dann muss man aber damit rechnen das der Raid bereits gestartet hat.
2. Grundvoraussetzung eigentlich so oder so ist die Vorbereitung jeden einzelnen d.h. auch kennt man die Instanz nicht dann auf ins Inet und Lesen. Wenn man das was da steht nicht versteht kein problem

aber alles tausendmal erklären und somit vor jedem Boss 20 Minuten verlieren bei einem Raid das normal um 21 Uhr beginnen sollte und um 24 Uhr Endet ist das argh viel Zeitverlust der nicht zwingend sein muss. Eine kurze Besprechung ist nie verkehrt aber keine Ausführliche erklärung.
3. Einteilungen knapp halten. Die jeweilige Begründung die Dirk immer abgibt warum wer was macht ist gut und schön, ich persönlich find es sogar sehr toll, ABER siehe Punkt2 Zeitverlust.
4. Vor jedem Raidbeginn sicherstellen ob die Instanz/Raid bekannt ist. Es ist keine Schande sollte es nicht so sein. Doch kann man vieles auch in der 1 Stündigen Raidaufbauphase erklären
5. Loot: Da wir ja immernoch Rnd´s mitnehmen müssen um die Gruppen vollständig zu bekommen schlage ich vor entweder auf diesem Wege sich neue Spieler anzuschaffen oder das Dkp erstmals ruhen zu lassen. Denn ein Raid mit DKP und Rnd´s geht vielleicht 1mal gut. Danach geht keiner mehr mit.
6. Ich weiss nicht wer es kennt aber ich persönlich finde für verschiedene Infos das Addon Group Calender sehr nützlich. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der direkt ab heute schon integriert ist. Denn auf dem Testrealm gab es sowas.
Für weitere Vorschläge verbessereung ect bin ich natürlich immer offen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie wie immer behalten.
ANMERKUNG:
Wie man sicherlich schon bemerkt hat bin ich eigentlich jeden Tag hier und schaue mir an wie, was, wo. Sollte es jemanden aber stören das ich zu allem meine Meinung kund geben und nicht nur Ja und Amen sagen dann bitte einfach bescheid sagen und ich werde mich etwas zügeln.