Hi Leute,
zu meiner Person: wenn ich on komme bin ich immer Raidbereit (siehe Sonntag, da poppte von Black schon die Einladung hoch als das Spiel noch am Laden war. Zeitlich hatte ich von meinen alten Freunden aus meiner früheren Gilde das Angebot mit nach Kara zu gehen, NATÜRLICH hab ich denen abgesagt und bin SSC mit). Beruflich bedingt kann ich halt nicht jeden Raidtermin wahrnehmen, ich versuche aber zumindest bei 3/4 der Raids dabei zu sein (klappt nach Dienstplan oder auch mal anderweitigen privaten Verpflichtungen nicht immer).
Es ist ganz normal wenn mal weniger Leute da sind, da muss man nicht gleich die Gilde totsagen. Die Motivation lässt halt bei 1,5 Jahren tendenziell gleichem Kontent kurz vor erscheinen des neuen Addons nach. Dazu kommt, dass in der Gilde erfreulicherweise lauter Erwachsene im Berufsleben u./o. mit Familie sind, die das WOW-Spielen nach ihrem Leben und nicht ihr Leben nach WOW ausrichten. Wenn dann Raids aufgrund niedriger Teilnehmerzahl ausfallen, dann ist das auch kein Beinbruch, man kann ja auch ein Alternativprogramm machen (z.B. 10er Ini, gemeinsam BG, Arena) oder und trotzdem viel Spass haben. Ich empfehle euch einfach mal das Addon abzuwarten da sieht man dann schon wie es läuft.
Es sind jetzt noch knapp 6 Wochen bis zum Addon, überlegt euch doch einfach mal was ihr noch bis dahin mit euren Charakteren realistisch erreichen wollt (wenn hier jeder mal seine Wunschliste postet dann finden ja der Eine oder Andere zu gemeinsamen Unternehmungen zusammen:
Ich mach mal mit meiner Liste den Anfang:
Angeln auf 375
Schriftgelehrten nach Patch auf 375 Skillen
noch 1000 Ruf bei Shatar bis ehrfürchtig
Zul Aman clear
Ruf für Hüter der Zeit
Alar legen
Vashj / Kaelthas sehen
Gold für Northrend (2000 Gold kostet mittlerweile Flugerlaubnis, die Questreihe wurde meines Wissens wieder entfernt)
Champion der Naruu Questreihe für meinen Krieger
24 000 Ehre für meinen Krieger für Arena 2 Zweihänder (Griff der Titanen rules!

)
Ich denke das sind realistische Ziele und in den verbleibenden 6 Wochen machbar. Wenn ein Raid läuft bin ich da natürlich dabei, wenn das nicht klappt, dann kümmere ich mich halt um einen dieser Punkte und bin dann auch nicht unglücklich.