dem kann ich auch nur zustimmen.. so wie das läuft ist es am besten für den raid und für die gemeinschaft..
jetzt werden sicher viele denken: bla bla klar das die so reden, sind ja alles heiler lol! aber ich kann mich da echt in jeden reinversetzen wie das gefühl ist, wenn man wieder mal leer ausgegangen ist.. der eine steckts halt besser weg der andere weniger, je nachdem wo bei jedem die schwerpunkte liegen.
die anzahl wie oft man die instanzen besucht, bleibt eh die gleiche, ausgerüstet oder nicht, denn der ganze raid muss equipt werden.
das größte problem bei unserer methode sehe ich mitlerweiler allerdings in folgendem: was ist wenn die raidgemeinschaft mal auseinander bricht? dann haben alle die, die hinten an standen für umsonst geraidet, zumindest wenn man das vorankommen im eigenen equipstand betrachtet, und wenn man dann bedenkt, dass sich das nen viertel bis halbes jahr hinziehen kann ehe so ein raid ausgestattet ist, ist das nicht unerheblich. wir sollten also daher alles mögliche dafür tun, damit es nicht soweit kommt das der raid zerbricht. solche sachen wie neulich dürfen einfach nicht passieren! jeder muss sich über die nachwirkung von bestimmten aktionen/ äußerungen bewusst sein und das auch wenn man mal auf 180 ist.. echt schwer! da ist die tugend nummer eins gefragt: Mäßigung
am schlimmsten für ein raidmitglied ist sicher der fall, wenn man sich hoffnung auf ein item macht und dann enttäuscht wird, sowas kann bei dem ein oder anderen unter umständen auch mal schnell zu einem gildenaustritt führen.. das sollte aber vermieden werden, denn dann kommt vielleicht wieder ein neuer der erst neu ausgerüstet werden muss, und alles dauert noch länger
um das zu verhindern muss klar nachvollziehbar sein nach welchen gesichtspunkten die lootvergabe erfolgt, also ne art checkliste, so dass bei jedem das gleiche maß angewendet wird. das macht auch die lootverteilung während des raids effektiver und es kann schneller weitergehen. würfeln sollte dabei ganz ganz unten stehen. weiterhin sollten die übersichten im dkb geführt und gepflegt werden (setübersicht, wer ist bereits mit was austestattet)
so hat man die möglichkeit, vorm raid zu prüfen, wer kommt mit, an welcher stelle stehe ich dann warscheinlich in lootvergabe.. so kann man sich drauf einstellen und die enttäuschung ist dann unter umständen nicht zu groß, da man sich von vornherein sagen kann, alles klar nach diesem raid wieder eine mögliche stelle vorgerückt.
ist nur nen vorschlag von dem ich denke das er unser gutes system noch besser macht