Du bist nicht angemeldet.

Dkp

Schetti

Forum-Hauptmann

• »Schetti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi Kaufmann für Bürokommunikation

• Private Nachricht senden
135

1

Montag, 5. Mai 2008, 12:12

Dkp

Ehma ma so ne Frage habe ihc iwas zwischen gestern 23:30 und heute morgen 10:30 Uhr verpasst das heir auf einmal keine mehr DKP hat wir jetz ein Biet-System haben und Drago aus der gilde ist???

Kann mal bitte wer was posten?! Hier kann doch nicht einfach alles innerhalb einer Nacht geändert werden! das kann doch nciht sein!

lg Sven

Polli

Admin

Beruf: Tontechniker

490

2

Montag, 5. Mai 2008, 14:25

Ich hab ein paar Post hier gelöscht, da sie doch ziemlich uneffektiv oder subjektiv sind. Sorry dafür.

Hallo liebe Hardcoreraider :D

Natürlich sind jetzt einige verwundert warum wir das DKP geändert haben, und angeblich über Nacht. Das ist nicht ganz richtig. Es ist die Konsequenz aus andauernder Kritik. Diese haben wir beherzigt und ein "neues" System geschaffen.

Wie kam es dazu?

Es gab gestern eine "Aussprache" im TS über ein neues System. Jeder hatte die Möglichkeit sich zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen. Letztendlich kam nur ein Ergebnis dabei herraus. Das Aktuelle System muss weg weil die meisten es nicht gerecht finden. Ob nun Bietersystem oder Festpreise. Keine Lösung war einstimmig. Nun haben wir ein System eingeführt das gerecht ist. Es gibt nun keinen Punkteneid mehr, da wir keine Punkte vergeben. Die Lootvergabe wird nun von drei Raidteilnehmern erfolgen. Das ist derzeit Blackwizzard, Lenin und ein Klassenmentor. Die Klassementoren werden teilweise neu gewählt bzw. von der Raidleitung/ Gildenleitung ernannt. Freiwillige vor ;)

Warum haben wir das geändert?

Neu hinzukommende Spieler haben bei unserem derzeitigen System kaum eine Chance an gute Ausrüstung zu kommen, jedoch benötigt der Raid genau diese Verbesserung. Wir schreiten im Content weiter vor und legen Bosse die noch keiner gelegt hat. Nun gab es aber Member die 2000 und mehr Punkte haben und dieser Vorsprung wird sich, bei beibehaltung des alten Systems, nie ändern. Aber die Raidgruppe hat den Erfolg immer jetzt und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Also sollte jeder die Chance haben ein Item für seine aktive Teilnahme zu bekommen. Schliesslich war er jetzt dabei. Wir möchten damit das Teamgefühl steigern. Die Gemeinschaft hat doch nur einen Gewinn wenn alle gewinnen. Und je besser die Spieler ausgerüstet sind umso bessere Ergebnisse werden erzielt.

Wie wird der Loot verteilt?

Jeder Raidteilnehmer hat die gleichen Chancen. Die Vergabe beinhaltet aber auch ein System. Es gibt Member die immer dabei sind, und oder viel für den Raid tun. Es gibt aber auch Gelegenheitsraider die ab und an mal dabei sind. Zudem hilft es dem Raid wenig wenn die Spieler die eh nichts mehr brauchen sich Teile "in den Schrank" hängen obwohl dieses Item vielleicht an anderer Stelle viel mehr Nutzen hätte für den Raid. Das Ziel ist ein ganz einfaches. Den gesamten Raid auf einen anähernd gleichen Ausrüstungsstand zu bekommen, um im Content weiter Fortzuschreiten. Es hilft nun wirklich niemandem wenn immer die gleichen Leute alles absahnen und andere, die genauso aktiv und Opferbereit sind, lediglich hinten anstehen. Somit bekommen wir nie einen starken und ausgeglichenen Raid auf die Beine. Wenn wir weiter wollen müssen alle weiterkommen.

Frei nach dem Motto: Teamgeist. (Ich hoffe das wir das noch mehr beherzigen als unsere WM-Mannschaft ;) )

Noch Fragen?

Die Gildenleitung und die Raidleitung stehen jederzeit für euch bereit.

Lieben Gruss

Polli
Die größte Gabe des Menschen ist, zu wissen wann man den Mund zu halten hat.

Die Welt leidet an einer Angst vor Wandel, denn ihre Konditionierung nimmt eine statische Identität an. Das Glaubenssystem von jemandem herauszufordern, resultiert gewöhnlich in Beleidigung und Besorgnis. Denn falsch zu liegen wird irrtümlicherweise mit Misserfolg assoziiert. Tatsächlich sollte bewiesenes Unrecht gefeiert werden. Denn es erhebt jemanden auf ein neues Level des Verstehens, fördert Erkenntnis.

3

Montag, 5. Mai 2008, 23:10

nächstens mal an Gilde denken

Ich bin tierisch angenervt darüber, dass ein DKP System zur Diskussion steht, ich les diesen Post und denke..oh, was da gestern abend stand..zur Diskussion, ist schon eingeführt. (Pollis Post ist ja nicht eindeutig, man kann auch meinen, das System was vorgeschlagen wurde wurde eingeführt)
Alles gut..nein, es wurde was völlig anderes eingeführt, und dann wundert ihr euch, wenn andere Meinungen zum System da sind.
Ich traue dem...oh wir sind alle toll und gerecht... DKP-System nicht, vor allem nicht, wenns so eingeführt wird.
Ich hab das Dkpsystem gestern gelesen und mitbesprochen, aber nachdem sich um halb 2 die meisten mit einhelliger Meinung verabschiedet haben wurde dann was anderes eingeführt...ein Scherz.
Wie Raidbeteiligung in dem System eingeflochten wird ausser...hey ich bin Offizier und...soweit ich denken kann geht...der oder der aus meiner FL ja sehr oft mit.....weiss ich nicht. Klar kommen dann einige nur bei guten Lootmöglichkeiten mit zB.
Die Gerechtigkeit dieses Systems ist eine Illusion, und die Art der Einführung absolut Unakzeptabel....SOwas bringt dem Raid auch nicht mehr um zB weitere Bosse zu legen..da hilft mehr ltp.

Übrigens wurde ganz klar gesagt, dass das..nun verworfene DKP System erstmal im Forum zur Diskussion steht, und nicht am Montag sowieso nicht eingeführt wird.

Man Soll sich schon dranhalten an das, was man sagt. und genauso wie 5-6 Leute diesen Kram ausgeheckt haben, wird sich eine Clickenwirtschaft bilden.
Und so wie Josi sagt..:Es ist schon das 2te Mal, das Elodora aus dem Raid geht, so wird der Loot später verteilt..(ICH BIN NIE VORHER AUS DEM RAID GEGANGEN!!!!!)
ES wird ungerecht, schon weil man sich nicht auf gesagtes verlassen kann.

Wenns heisst: Diskutiert das, was wir im TS beschlossen haben nochmal im Forum, dann stellt den Vorschlag zur Diskussion ins Forum.

Beim Bietersystem kann jeder entscheiden, welche Items für ihn selber (und damit für den Raid) das meiste bringen, und ich muss nicht wie in dem neuen System erstmal die Mama fragen, ob ich den Schokokeks haben darf.
DKPS heisst: Anzahl getöteter Bosse und die sollten nicht auf Diskussionsgrundlage oder Meinungen verteilt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elodora« (5. Mai 2008, 23:39)

Polli

Admin

Beruf: Tontechniker

490

4

Dienstag, 6. Mai 2008, 01:02

Schade das du nur das liest, und es so verstehst wie du es möchtest. Wenn du objektiv wärst, würdest du da etwas anderes lesen. Aber das ist dein Problem. Ich habe dazu Stellung genommen. Wenn du mit einer grundsätzlich negativen Einstellung daran gehst, wirst du nie etwas positives darin finden. Und du bist der einzige von 25 Leuten die beim Raid dabei waren der sich darüber aufregt, und es auch noch nicht mal verstanden zu haben. Sorry.

Ich glaube auch dass dein Problem nicht an dem System liegt. Aber das musst und kannst nur du selbst beurteilen. Das steht mir nicht zu.

Gruss

Polli
Die größte Gabe des Menschen ist, zu wissen wann man den Mund zu halten hat.

Die Welt leidet an einer Angst vor Wandel, denn ihre Konditionierung nimmt eine statische Identität an. Das Glaubenssystem von jemandem herauszufordern, resultiert gewöhnlich in Beleidigung und Besorgnis. Denn falsch zu liegen wird irrtümlicherweise mit Misserfolg assoziiert. Tatsächlich sollte bewiesenes Unrecht gefeiert werden. Denn es erhebt jemanden auf ein neues Level des Verstehens, fördert Erkenntnis.

5

Dienstag, 6. Mai 2008, 10:11

hallo

Guten Tag Elodora

Und so wie Josi sagt..:Es ist schon das 2te Mal, das Elodora aus dem Raid geht, so wird der Loot später verteilt..(ICH BIN NIE VORHER AUS DEM RAID GEGANGEN!!!!!)

SORRY sowas habe ich nicht gesagt und genau das ist das Problem du hörst nicht hin wer was sagt.

mfg

Josi
Ich bin NUR für das verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was andere verstehen.

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:15

hallo Elodora

ich habe das gesagt....

wir hatte gestern nach dem Raid noch einmal ein Gespräch warum du gegangen sein könntest...
aus vielen Sichtweisen und wenn ich mich in dich hinnein versetzte,
kann ich dich auch ein klein wenig verstehen, da du so etwas ähnliches schon mal in einer anderen Gilde hattest.
so wie uns das gestern gesagt wurde und das sehr negativ gewesen ist.

ich möchte dich bitte dir das ganze System noch einmal anzuhören und dich gedanklich frei machst von allem was vorher gewesen ist....
und nur das System an solches betrachtest

ich war auch sehr skeptisch was dies betrift, bin aber gestern positiv überrascht gewesen
wie locker und entspannt die Gruppe weiter gelaufen ist.
und ich denke nur so werden wir im Team weiter kommen.

denk noch mal drüber nach und lass dir noch mal in ruhe das System erklären.

glg

Kerze

.

7

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:42

Hallo Leutz,

ich habe ja in den letzten Wochen nicht wirklich viel zu den Raiderfolgen der LVM beigetragen...aber ich habe immer fleissig die Posts verfolgt.

Als ich dann den Artikel über das neue DKP-System gelesen dachte ich sofort "MIMIMIi...Jetzt bekomme ich nie mehr meine tolle T4 Brust von Maggi....MIMIMI....um damit vor dem AH in IF auf der Brücke in komplett T4 rumzuposen....MIMIMI....denn ich hab ja schon eine bessere brust von Hydross...MIMIMI"

aber nachdem ich etwas länger darüber nachgedacht habe dachte ich mir...lass es doch mal auf dich zu kommen...holst du dir halt T5 ;-)

Der Grundgedanke der hinter dem neuen DKP-System steckt ist lobenswert. Wenn alles "fair" umgesetzt wird, scheint es uns als GRUPPE nach vorne zu bringen.

ABER..wie ELODORA schon sagte (man merkt das man lange nicht mehr mitgeraidet ist, wenn man sich beim schreiben dieser Worte fragt "WER IST ELODORA" ;-)

wie sie schon sagte, hättet ihr das ruhig mal im Forum zur Diskussion stellen können...so haben auch die Member eine Chance diese Entscheidungen zu beinflussen, die momentan aufgrund beruflicher oder privater Freizeit Engpässe Abends nicht im TS sind.

LVM forever

Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:29

Dkp

hmm, bin auch etwas überrascht von der Entwicklung. Da rennt man sich monatelang die Socken platt, um sich ein DKP-Polster für Items zuzulegen und dann wird das in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mal eben kurz liquidiert. Tolle Wurst!

Aber so ist das immer gewesen bei der LvM. Statt eine vernünftige Diskussion im Forum zu führen -wozu das ja eigentlich auch da ist- wird in absolutistischer Manier von einigen Großkopferten etwas entschieden, was für alle anderen weitreichende Bedeutung hat. Wie wärs denn mal mit einer Abstimmung im Forum, an der dann alle Gildenmember teilnehmen könnten und nicht nur die Schlaflosen?

Sorry Leute, aber so kann man doch nicht ernsthaft eine Gilde führen. Sind die normalen Mitglieder für die Gildenleitung denn nur hirnlose Idioten, die dem Leithammel immer hinterher zu laufen haben, ganz gleich, welchen Schwachsinn er gerade verzapft?

Das jetzt eingeführte System lässt keine Kontinuität zu, da es opportunistische Verhaltensweisen geradezu herausfordert. Man engagiert sich eine zeitlang, sammelt die benötigten Items ein und dann: Adieu LvM.

Dotty

9

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:09

-> mal wieder typisch sich die Hälfte anzuschauen und dann zu sagen - aha warsch ist dann alles so gewesen und mit einer Halbwahrheit dann hausieren gehen.

Leute wir erklären uns da den Mund fusselig und jedesmal kommt wieder einer und schreibt hier ohne Sinn und Verstand und ohne sich darüber mal unterhalten zu haben seine Polemik nieder....

Sucht halt mal die Dikussion und beschwert euch nicht darüber nicht bei einer Diskussion dabei gewesen zu sein wenn ihr sie doch jetzt auch nicht sucht...

BTW - auch interessant das man "hier monatelang nur mitgegangen ist um ein DKP polster für Items zu haben" - Teamspiel eben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LENIN« (6. Mai 2008, 17:54)

Schmiddl

Forum-Leutnant

Beruf: Berufssoldat

120

10

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:48

traurig eigentlich das dieses thema zu solch diskusionen führt..
in einem teamspiel sollte man doch davon ausgehen können, dass die gemeinschaft im fordergrund steht, echt traurig mit welchen argumenten dann ständig dagegen gehalten wird..

entweder immer ich ich ich, meine meine meine.. oder die neuen sahnen alles ab und machen dann einen abgang.. da stellt sich doch die frage, warum macht jemand einen abgang, doch eigentlich nur wenn er an einem punkt angelangt ist, wo man (mal im bezug auf die lootverteilung gesehen) alles erreicht hat und nun nicht mehr vorwärts kommt.. hier sehe ich eher die gefahr bei leuten die aufgrund iherer dkp alles erreicht haben und nun monatelang den rest des raids beim farmen helfen müssen und für sich selbst keinen fortschritt mehr erkennen..
warum sollte jemand nen abgang machen wenn er in einem runing conntent sauber forwärts kommt?.. sry, für mich nicht nachvollziehbar

die info mag sicher ein wenig kurzfristig gewesen sein, ich hab selbst die gleiche zeit ungefähr wie elodora die diskusion mit verfolgt und dachte einen tag später als ich mir das forum durchlas, jemand hätte die seite gehackt.. war auch erstmal nen bissl erstaunt, aber die lösung die gefunden wurde, ist die einzig richtige, es gibt keine haltvollen argumente die vorige lösung rechtfertigen können..
sicher hätte man das thema auch noch ne woche lang totquatschen können, aber manchmal ist auch sinnvoll kurz entschlossen und effektiv entscheidungen zu treffen als sie ewig breit zu quatschen und totzulabern..

hier trennt sich halt die spreu vom weizen, der teamler vom rambo und "vorm spiegel poser"..

ich find die entscheidung zweckmäßig, denke aber auch, dass das ne riesen herausforderung für die gildenführung ist das durch zuführen. spätestens beim ersten grenzfall wirds haarig.. aber da ist es nur gut wenn zu diesem zeitpunkt die hardliner der "ICH AG" sich selbst selektieren..
Ehre und Stärke! wo ich bin ist VORN!

11

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:10

hallo gildies

auch ich war sehr überrascht(hatte keine ahnung obwohl ich im gildenrat bin) als ich den post im forum gelesen habe. ich bin leider um 2.00 uhr ins bett gegangen und wusste nicht was die restlichen nachteulen noch so aushecken werden.
den zeitpunkt und die art wie das neue system eingeführt wurde finde ich etwas unglücklich( so heisst das glaub wenn man was beschissen findet).

obwohl ich sehr skeptisch bin gebe ich der neuen lootverteilung ein chance. ich hoffe das ding funzt so wie sich die urheber das vorstellen. sollten doch probleme auftreten können wir immer noch zurück aufs dkp system.

also lasst es uns mal 4wochen testen und sehen was passiert. ich hoffe es bleiben alle bei der stange und machen mit( auch wenns schwer fällt)

grüsse bonjo
Erst wenn der letzte Tank gestorben ist, werdet ihr stoffies merken, das man aggro nicht teilen kann.

Ist der Magier tot, hat der Tank keine Aggro-Not.

Zuerst stirbt der Tank, dann der Raid.

Bonjoana Krieger

Bonjolina Druide

Bonjona Schamane

Bonjo Todesritter

Schetti

Forum-Hauptmann

135

12

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:09

Hi Leute ich wollte mit meinem Post hier keinen Streß oder so auslösen, ich wollte lediglich aufgeklärt werden, was sache ist, das ihc sehr verwundert war, das ihc ja von NICHTS was mitbekommen hatte.

Ich war sehr skeptisch und ein wenig "erbost" hab aber dann mit Polli gesprochen und im Verlaufe des Gespräches/Tages gemertk,das es echt nur so besser ist!

Ich kann Bonjo auch nur voll zu stimmen und ich hab heute von vielen gehört, dases im Raid viel entspannter war und das führt zu mehr erfolgen nicht das jemand 2500dkps hat.
Ich kann es leider nicht beurteilen war ja lange icht dabei.

und wenn das vernünftig über die Bühne geht wird der Erfolg der Gildenleitung recht geben!!
Wir sollten es jetzt einmal so lassen!! Damals als DKP überhaupt eingeführt wurde, gab es noch größere Diskussionen und sie haben sich gelegt!

Wem das System nicht passt, der wird ja nciht gezwungen mit zu raiden, ich habe meine Meinung geändert und finde es gut!!

Mfg Sven

Floristan

Gildenmeister

Beruf: Selbständig

265

13

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:15

Hallo Liganer,

sorry wenn ich jetzt einigen Leuten ins Kreuz trete, aber ich bin kurz nach Bonjo off gegangen und war auch SEHR "Überrascht" als ich auf der DKP Seite keine Punkte mehr gesehen habe. Dachte erst das es ein Fehler im DKP System ist. :D
Lassen wir uns mal darauf ein und schauen wie es läuft.

Eine Frage habe ich aber noch.
Was ist mit den Leuten die sich mit Marken und anderen Geschichten gut ausrüsten?.....Bekommen diese Spieler nie etwas weil sie "zu gut" sind und andere schwächere Spieler haben dann das Vorrecht?
Wird Markenfarmen, Schneiderei oder Schmiedekunst mit langen Farmaktionen und Sonstiges am Ende bestraft da man dann "gut ausgerüstet" ist ?

Gruß

Floristan
Ist die Aggro zu stark ist der Tank zu schwach.

Schmiddl

Forum-Leutnant

120

14

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:34

da sollte man sich vieleicht erstmal die frage stellen, warum man marken farmt bzw. warum man einen beruf erlernt.. klar macht man das um sich (zum Teil) besser auszurüsten und ausrüstungslücken zu schließen, aber die letztendliche frage ist, warum mach man das?

wenn man es macht, weil man ne enge hose bekommt, wenn man sich sein char ansieht bzw. sieht wie im raid oder in der ini andere das tun und sich dann im schlaraffenland der gefühle befindet und alle ziele erreicht sind..

oder..

macht man es, weil man seine eigenen fähigkeiten im spiel steigern will und somit ein besseren beitrag in der gemeinschaft leisten kann um bei sachen weiter zu kommen, die man allein nicht schaffen kann, egal wie endsimba man ist?

jeder im raid ist gehalten, seine möglichkeiten vollends auszuschöpfen um einen bestmöglichen beitrag für die gemeinschaft zu leisten.. aber das ist eigentlich logo.. und das macht auch jeder von allein, jeder zoggt wow, weil er was erreichen möchte, ob es nun ehrfürchtiger ruf bei sämtlichen fraktionen, bestimmte flugmounts oder voll geskillte berufe sind, es sind alles herausforderungen dennen man sich stellt und die man erfolgreich meistern möchte, komich nur das viele immer von so negativ beispielen ausgehen.. sicher gibt es cheater, die gibts in jedem spiel, aber solche leute zoggen nicht 3 jahre oder länger am selben game, woher sollen die die motivation her nehmen? genauso wenig kann ich mir einen wowzogger vorstellen der den ganzen tag nichts in wow macht (bzw. in seiner verfügbaren zeit) weil er zu faul dazu ist und genau eurer gilde eine möglichkeit gefunden hat ohne aufwand an die besten items zu gelangen.. und selbst wenn es solche leute geben sollte, haben die charakterlich mit sicherheit solche üblen nebeneigenschaften, dass die sich sowieso nicht in eurer familie zurecht finden und rechtzeig vorher von ganz allein auffliegen.. also denk ich mal, dass man sich um sowas keine größeren gedanken machen muss..

ich hoffe es kommt halbwegs rüber auf was ich hinaus will..

Floristan

Gildenmeister

Beruf: Selbständig

265

15

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:04

Sehr schöner Text, Schmiddl.

Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet. :D

Was Du versuchst zu umschreiben verstehe ich.
Ein Tip. Versucht globaler zu denken.
Nicht jeder denkt so wie Du Schmiddl oder wie ich.
Für mich persönlich steht der Erfolg und die Gemeinschaft an erster Stelle. Da ist es mir egal wer was bekommt. Aber ich schließe von mir nicht auf Andere.

Gruß

Floristan
Ist die Aggro zu stark ist der Tank zu schwach.

Schetti

Forum-Hauptmann

135

16

Mittwoch, 7. Mai 2008, 08:15

Hey Schmiddl du hast es sehr gut beschrieben muss man echt mal hier sagen;)

Zu JAck, ich denke nciht das die Leue dann bestraft werden. JEder wird an seine Items kommen, frü+her oder später ob mit oder ohn DKP System, wer sich hier hunderte von Marken gefarmt hat, und sich davon Items gekauft hat, hat sihc ja auch schon ein wenig für das elende farmen selber belohnt und ird nicht daduchr bestraft, das er dieses oder jenes Item nich als1ter sondern erst als 3ter bekommt!!

Es ist sehr löblich wenn jemand hier MArken farmt bis zum abwinken, aber letztendlich gibt es imer ncoh bessere Sachen, wo ich vor allem an die Boni denke die auf manchen sachen drauf sind!!

Ich denke also nicht das man dadurch bestraft ist/wird.

Gruß Sven

Schmiddl

Forum-Leutnant

120

17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 09:08

jo flori, hab natürlich auch die hälfte vergessen.. naja war schon spät^^

auf was ich eigentlich hinaus wollte ist..
mit der entsprechenden einstellung zum spiel kann es eigentlich keine bestrafung sein irgendein item nicht zu wenn man dadurch mit dem raid im content erfolgreich voran schreitet..

mal ehrlich, was bringt einem denn mehr? monate/jahre lang wow zu zoggen um den bestequiptesten char zu haben oder gemeinschaftlich im team herausforderungen zu meistern? wobei letzteres ja automatisch am schnellsten mit zum ersteren führt, ganz nebenbei..

ich finde man sollte das game nicht nur aus itemsicht betrachten, es ist weder ein lohn eins zu bekommen, bzw. eine strafe eins nicht zu bekommen.. viel erfüllender ist es doch seinen beitrag zum ganzen zu leisten und einen boss nach dem anderen in die ewigen jagdgründe zu schicken.. so erfüllen sich schlieslich ganz automtisch alle rein subjektiven ziele

Social Bookmarks

Thema bewerten