Ich hab da mal im Netz Gildenregeln gefunden , die meinem Verständnis einer Raidgilde entsprechen. Und genau so kenne ich das auch von den vor BC Raids. Vielleicht können wir uns davon ein paar Anregungen für unsere Gildenregeln übernehmen. Also ich möchte das folgende nicht 1:1 so übernehmen , aber jeder sollte sich schon mal überlegen was es bedeutet zu sagen: "Wir sind eine Raidgilde".
"1. Es wird niemals gefragt, ob jemand Zeit oder Lust hat am Raid teilzunehmen. Wir setzen voraus,
dass jeder teilnehmen will und wird. Es ist nicht Aufgabe des Raidleiters oder der Gildenoffiziere,
jemanden zu motivieren oder zu überreden, am Raid teilzunehmen. Motiviation ist
Grundvoraussetzung um in der Gilde zu sein.
2. Während der Raids ist Ruhe im Voice, nur der Raidleiter gibt Anweisungen. Auch das spammen
im Gilden- oder Raidchannel findet nicht statt. Wenn jemand etwas konstruktives zum Raid
beitragen will, kann er das in den Pausen zwischen den Kämpfen und Tries machen. Speziell bei
Verfeinerungen der Taktiken ist die Mitarbeit von jedem Member unbedingt erwünscht. Wir werden
die Taktiken, soweit möglich, gemeinsam erarbeiten, um ein Optimum an Leistung zu erzielen.
3. Jeder Spieler stellt von sich aus sicher, dass sein Char 100% raiddienlich am Raid teilnimmt
(aufgabenbezogene PvE-Skillung, sämtliche angelegte Items optimal enchanted u.s.w.). Zusätzlich
wird vorausgesetzt, dass sich jeder Spieler schon mit der Taktik der zu erwartenden Gegner vertraut
gemacht hat und bereits weiss, was ihn erwartet.
4. Es gibt keinen Raidplaner und somit auch keine Anmeldung, sondern jeder hat zur Invite-Zeit
anwesend und bereit zu sein. Dazu gehört, dass man Alles was zum Raid benötigt wird, bereits
dabei hat und nicht erst noch organisieren muss (Buff-Food, Tränke, Skillung u.s.w.).
5. Während der Raids werden Pausen ausschließlich von der Raidleitung vorgegeben. Kleinere
AFK-Zeiten muss jeder so legen, dass sie den Raidablauf nicht stören oder aufhalten. AFK wegen
essen, telefonieren, mit-Hund-Gassi-gehen, Kippen kaufen u.s.w. wird nicht geduldet. Der Raid soll
konzentriert und ohne äußere Störungen ablaufen. Wer am Raid teilnimmt stellt VORHER sicher,
dass er nicht plötzlich vom Rechner weg muss!
6. Es wird an vier Tagen in der Woche geraidet. Mittwoch, Donnerstag, Sonntag, Montag.
Montags, Mittwochs und Donnerstag beginnt der Invite ab 18:45 Uhr.
Am Sonntag beginnt der Invite bereits um 17:45.
Unser Ablauf funktioniert so, dass zum Invite die gesamte Gilde eingeladen und anschließend sofort
das Line-up für den anstehenden Raid aufgestellt wird."