Hallo und ein schönes guten Morgen liebe Ex-Gildies!
Erst einmal ein dickes GZ an die Erfolge der LvM in der letzten Zeit - schaue immer noch ab und zu auf die LvM-HP und verfolge eure Erfolge mit wachsender Begeisterung ... macht weiter so!
Wie vielleicht der eine oder andere weiß, habe ich mich, entschlossen, der großen WoW-Welt den Rücken zu kehren, unter anderem weil ich einen Umzug nach Holland geplant hatte und mich vor allem wieder etwas mehr dem RL widmen wollte ... naja, das würde jetzt zu weit führen ... lange Rede kurzer Sinn ... ich bin nun doch nicht umgezogen und ein Leben ohne MMO, hat doch schwere Entzugserscheinungen nach sich gezogen
Da WoW mich aus mehreren Gründen nicht mehr wirklich interessiert hat, habe ich mich einige Zeit mit den momentan gängigen Onlinerollenspielen beschäftigt und bin nach einigen Enttäuschungen (Probleme schon beim Download, Community nicht groß genug, etc.) bei HdRo gelandet - war von Anfang an begeistert - die Graphik, die Story, die Mechanik ... alles hat mir gefallen - eine attraktive, geheimnisvolle Jägerin (schlank

) auf LvL 25 gelevelt ... und ... AUS ... keine einzige Quest mehr gehabt/gefunden, die man allein erledigen konnte -> "dann suchen wir uns halt eine Gruppe" ... nach 2 einsamen Tagen habe ich dieses Unternehmen aufgegeben und meinen Testaccount wieder gekündigt.
Nach einer kleinen MMO-Pause, habe ich mich entschlossen, dem neuen "Anwärter auf Platz 2 in der MMO-Welt" eine Chance zu geben und habe mich in die Welt von Aion begeben (habe mir gedacht, dass ich da leichter Gruppen finde, wenn es neu startet

) und da bin ich immer noch.
Ich habe mir gedacht, falls es den einen oder anderen interessiert wie es hier so abläuft, könnte ich ja mal ein paar Sätze dazu schreiben.
Warteschlangen: gibt es nicht, wenn man auf Nerthus oder Lephar spielt (die 2 nachträglichen Server, die nach dem offiziellen Launch noch impleziert wurden)
Graphik: Landschaft ist teilweise schwammig und verschwommen (HdrO ist besser), Charakter und Kampeffekte ... der Hammer
PvE: nur in einem kleinem Elitegebiet ausprobiert - sehr sonderbar das Ganze - kann ich noch nicht wirklich etwas darüber sagen (Tanken ist mit WoW aber nicht vergleichbar

)
PvP: sogar ich als eingeschworener PvP-Noob bin zur Zeit noch mit voller Begeisterung dabei, wenn es darum geht die generische Fraktion in stundenlange Gefechte zu verwickeln und das elendige Leveln mal hinten an stehen zu lassen
Leveln: kein Vergleich zu WoW - ab Lvl 20 wird ein LvL-Up aber wirklich zeitintensiv und ab Lvl 30 wird das vielzitierte "Asia-Grinding" anscheinend zur Pflicht, wenn man weiter kommen will
Fliegen: unglaublich interessant - man muss halt auch die 3. Dimension einkalkulieren - vor allem im PvP sehr spannend
Community: momentan leider noch immer relativ viele "WoW-Vergleicher", wird aber immer besser und in 1-2 Monaten wird sich die Sache hoffentlich soweit beruhigt haben, dass man nicht immer diesselben Kommentare im Chat lesen muss
Fazit: ist noch schwierig sich eine objektive Meinung so kurz nach dem Launch zu bilden (Korea zähle ich hier nicht dazu), aber meine anfängliche, überschwengliche Begeisterung ist einer noch immer positiv abwartenden Grundstimmung gewichen - meiner Meinung nach ein großes Potential, daß hoffentlich noch entfaltet wird (und falls nicht, kommt ja bald Guild Wars 2

)
Ich schreibe das hier hinein, weil ich mir gedacht habe, dass es vielleicht manche Ex-Gildies interessiert, wo die (ehemals) dicke Eule heute ihr Unwesen/Unwissen treibt, es jemanden interessiert was in Aion so abgeht, oder vielleicht jemand von euch auch die Flügel ausgebreitet hat (ich kann euch auf mehreren Servern und Fraktionen die Flügel stutzen - noch nicht für einen Mainserver/Klasse entschieden :evil
Falls jemand noch Fragen haben sollte, werde ich weiterhin ab und zu vorbeischauen und selbstverständlich versuchen den einen oder anderen "abzuwerben" und zu seinen Flügeln zu verhelfen
Liebe Grüsse und weiterhin viele Gilden-First-Kills
Christoph/Enndor/Kilhem/Kalroth ... etc.