jau, jetzt passt es!
OT:
Erschreckend find ich aber immer wieder den gedankenlosen Umgang mit der Entmündigung über die Eigenen Privatdaten.
Richtig, die Server sind Eigentum von Blizzard. Die Chars aus technischer Seite aus auch. Die individualität des Chars NICHT! Die ist geistiges Eigentum des Schöpferrs... im Falle meiner Chars also MEIN Eigentum. Das währe ganz genauso als wenn ein Farbhersteller daher kommen würde und würde ein Kunstgemälde für sich beanspruchen weil es SEINE Farbe ist. Die Farbe gehört ihm... das was daraus gemacht wurde dem Künstler.
Auch ist es ok wenn man sagt "mir egal ob jemand, der das Spiel nicht spielt, sieht wie ich meine Freizeit verbringe". So weit, so gut. Untergebuttert werden die grundlegen Rechte derjenigen die sagen "ich will nicht, das außenstehende sehen was ich wann und wo gemacht habe". Die offenlegung dieser Daten ist Blizzard NICHT freigestellt "nur" weil ihnen das Spiel gehört. Möchte mal sehen, was jeder einzellne so sagen würde wenn plötzlich euer Vermieter in der Haustür steht und in eurer Wohnung Kameras anbringen will... schließlich gehört die Wohnung ja ihm!
Und PS: Nein, das Argument "wenn es dir nicht passt, dann spiel kein WoW" ist kein gültiges Argument. Firmen müssen wieder lernen, das sie nicht über dem Recht stehen. Sonst kommen wir eines tages an den Punkt, wo es nicht mehr um solche grundsätzliche Kleinigkeiten sondern um wichtigere Dinge geht. Währet den Anfängen.
Edit: und bevor hier eine Diskussion sich entwickelt. Mir ist es RILLE ob Blizzard nach irgent welchen Gesetzen dies oder das machen kann und dabei den "Schutz" irgentwelcher Gerichte genießt. Gesetze waren, sind und werden nie bindend sein. Besonders dann nicht wenn es grundlegend um "richtig oder falsch", "gut oder böse" oder "schwarz oder weis" geht. Mir macht nur Sorge, da wir immer mehr uns zu einer Gesellschaft wandeln die Einfach ihr Hirn ausschaltet oder schlimmer in der es den Menschen "egal" ist wenn irgendwas falsch läuft. Gerade in Deutschland interessant, dem "Staat" in dem alle auf einer Regierung hören die weder eine echte Regierung ist und eine "Demokratie" regiert und dem die Regierungsvertretung weder vom Volk gestellt wird, noch dass das Volk das wirklich regierende Organ ist, wie es eigentlich laut Grundsatz der definition "Demokratie" sein sollte.